.
| Treffen der Praxisanleiter an der Berufsfachschule für Kinderpflege |
|
Die Ausbildung an der Berufsfachschule für Kinderpflege dient der Vorbereitung auf die Tätigkeit als pädagogische Zweitkraft in sozialpädagogischen Einrichtungen. Dabei ist die enge Verknüpfung von Theorie und Praxis das grundsätzliche didaktische Anliegen der Berufsausbildung. Dieser Ausbildungsstandard erfordert einen konkreten Theorie-Praxis-Bezug, eine intensive Zusammenarbeit zwischen Schule und Praxisstellen. Die Grundlage dieser Zusammenarbeit bilden regelmäßige Praxisanleitertreffen an der Schule.
  Die Möglichkeit erlerntes Wissen während der Ausbildung praktisch zu erproben und anzuwenden, erhalten die Schüler der Berufsfachschule für Kinderpflege durch ihren Einsatz in sozialpädagogischen Einrichtungen wie z.B. Kindertagesstätten, Kindergärten, Kinderhorten u. a. m.. Dort wird, vor Ort, die berufliche Realität im künftigen Arbeitsbereich erlebt und erfahren. Diese außerschulische fachpraktische Ausbildung organisiert die Schule in intensiver Zusammenarbeit mit den entsprechenden sozialpädagogischen Einrichtungen . Zu diesem Zweck werden in einem Turnus von zwei Jahren die Praxisanleiter, die mit der fachpraktischen Ausbildung der Schüler betraut sind, zu einem Erfahrungsaustausch an die Schule eingeladen.        Herr OStD Dilger begrüßt die Praxisanleiter  Diese konstruktiven Arbeitsgespräche dienen von Seiten der Schule u.a. dazu, Ausbildungsinhalte im fachtheoretischen und fachpraktischen Bereich vorzustellen, sowie Änderungen im Lehrplan oder in den Prüfungsrichtlinien zu besprechen. Die Praxisanleiter ihrerseits zeigen ihre Erwartungen an die Auszubildenden auf und berichten über ihre Beobachtungen hinsichtlich der Umsetzung von theoretischen Lerninhalten in die Praxis. Dadurch kann die Koordination zwischen schulischer und außerschulischer Ausbildung zum Wohle der Schüler optimiert werden.
             Die Lehrkräfte der Berufsfachschule für Kinderpflege veranschaulichen den anwesenden Erzieherinnen die Schwerpunkte und Inhalte der Ausbildung zur Kinderpflegerin/ zum Kinderpfleger.  Eine intensive Kontaktpflege zwischen Schule-Lehrer- Praktikumsstelle stellt eine unabdingbare Grundlage für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit aller am Ausbildungsprozess Beteiligten dar und das Verständnis von Schule als Partner von Ausbildungs- und Praktikumsbetrieben wird so nachhaltig gefestigt.
              Gehört mit zu einem informativen Praxisanleitertreffen – Erfahrungsaustausch mit einer kleinen Stärkung.     |