Zu Gast in der BMW Kantine und der Fachakademie in Regensburg

Am Mittwoch, den 17.11.2019 fuhren die Klassen EV 11 und EV 12 zusammen mit Frau Frank, Frau Foierl und Frau Anthuber zur Betriebsbesichtigung in die Betriebskantine der BMW Regensburg. Anschließend besuchten sie die Fachakademie für Ernährungs- und Versorgungsmanagement an der städtischen Berufsschule II in Regensburg.

Zuerst erhielten wir von Frau Rötzer (Food and Beverage-Managerin), Herrn Koller (Küchenleitung) und Herrn Kirchberger (2. Küchenleitung) einen kleinen Überblick über Zahlen und Fakten zum Küchenalltag.

Kindertagespflege - eine Alternative zum Kindergarten

 

Die Dipl.-Sozialpädagogin Frau Höninger vom Amt für Jugend und Familie klärte die Schülerinnen innerhalb des Wahlpflichtfaches „Grundversorgung, Bildung und Erziehung von Kindern“, sowie die beiden Lehrkräfte Frau Schreiber und Frau Anthuber, über die rechtlichen Grundlagen der Kindertagespflege auf. Die Gruppe hatte sich im Vorfeld viele interessante Fragen zum Thema überlegt.

Christkindlmarkt Mitterfels

 

Am ersten Advent war es so weit, die Berufsfachschule Mitterfels beteiligte sich wieder am Mitterfelser Christkindlmarkt. Schon Wochen zuvor steht in den Klassen der Assistenten für Ernährung und Versorgung und für Kinderpflege allerlei Weihnachtliches im Werk- und Gestaltenunterricht auf dem Plan.

Kürbisprojekt der 11. Klasse Ernährung und Versorgung

Am 16.10.2019 besuchte die Truppe des Wahlpflichtfaches „Projektorientiertes Arbeiten“ zusammen mit Frau Schreiber und Frau Anthuber den Schreyerhof in Atting. Ziel der Besichtigung war es, Wissenslücken zu füllen und Kürbisse für das anstehende Projekt einzukaufen.

EV 12 unterstützt das AELF Straubing an der Schranne

Am 15.09.2019 wurde der alljährliche Schrannenmarkt am Straubinger Stadtplatz veranstaltet. Wir – Lara, Natalie, Amelie und Selina – ein Teil der Schülerinnen der Klasse EV 12 unterstützten das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, indem wir für die Kinderbetreuung zuständig waren.

Die Kinder konnten sich unter unserer Anleitung ein Blumentöpfchen aus Zeitungspapier falten,

Copyright © 2020 Staatliche Berufsschule III - Straubing. Alle Rechte vorbehalten. | designed by lupographics.de
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Don't have an account yet? Register Now!

Sign in to your account