Interreligiöser Projekttag stellte das Schulhaus Mitterfels auf den Kopf

Am 20.03.2019 fand an der Außenstelle Mitterfels ein Interreligiöser Projekttag in Zusammenarbeit mit der Eugen-Biser Stiftung statt. Es kamen insgesamt 170 Schüler und Schülerinnen der Marianne-Rosenbaum Schule zusammen, um sich in Workshops der zunehmenden Vielfalt an Religionen und Kulturen zu widmen. Ziel war es in einen gemeinsamen Dialog zu treten und im Sinne einer „Schule ohne Rassismus / Schule mit Courage“ den Tag gemeinsam zu gestalten.

Es wurden Workshops von Seiten der Eugen-Biser-Stiftung angeboten, die das Thema Menschenrechte mit Schwerpunkt Religionsfreiheit beinhaltete und  die stereotypen Bilder im Kopf gegenüber den Religionen aufdeckte. Von den Kolleginnen des Fachbereichs Religion / Ethik wurden weitere Workshops abgehalten:

In einem Workshop konnte Integration mit Übungen hautnah erfahren werden, in einem andere wurden Stereotype und Vorurteile  mit Spielen erlebbar gemacht. Darüber hinaus gab es einen Workshop zu Hochzeiten und Ehen im Kulturvergleich, sowie  einen Workshop zu verschiedenen Rollen und die damit verbundenen widersprüchlichen Erwartungen  je nach Kultur und Religion. Ein ganz besonderes Konzept beinhalteten die  parallel angebotenen Workshops des interkulturellen Kochens. Unsere Schüler und Schülerinnen, die aus vielen Ländern diesen Welt stammen, sei es aus Syrien, Afghanistan, Rumänen und viele mehr, brachten ihren Mitschülern Rezepte aus ihren Heimatländern mit und stellten die Speisen gemeinsam her. So gab es am Ende des Tages ein buntes Buffet von „Baglava bis Obazda“. Diese Köstlichkeiten konnten von allen Teilnehmern probiert werden, denn am Ende der Workshops fand ein Gallery-Walk statt, d.h. die Ergebnisse der Workshops wurden ausgestellt und jeder konnte einen Einblick in die anderen Workshops erhalten.

Dieser Tag zeigte, wie ein Miteinander von jungen Menschen aus den verschiedensten Ländern, Kulturen und Religionen aussehen kann: geprägt von Offenheit, Toleranz, neuen Erkenntnissen und Verständnis anderer Kulturen - abzulesen an 170 freudig lachenden Gesichtern am Ende des Interreligiösen Projekttages.

P. Röder

Hier Eindrücke des Tages:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Copyright © 2020 Staatliche Berufsschule III - Straubing. Alle Rechte vorbehalten. | designed by lupographics.de
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Don't have an account yet? Register Now!

Sign in to your account