Gruppenfoto beim Märchendinner

Märchendinner an Berufsfachschule für Kinderpflege

Im Rahmen eines Märchenjahres in der Gemeinde Mitterfels, beteiligten sich die Schülerinnen und Schüler der BFS für KP und veranstalteten ein Märchendinner.

Das „Darstellende Spiel“ ist im Fach Musik- und Musikerziehung, im Lehrplan zu finden. Die Schüler lernen dort, sich zu präsentieren, vor Publikum zu sprechen und zu singen. Das Theaterspiel fordert und fördert Schlüsselqualifikationen wie z. B. Teamarbeit, Selbstbewusstsein, Urteilsvermögen, Verantwortungsbewusstsein, Durchhaltevermögen, Kreativität und Flexibilität:Dass dabei alljährlich auch beachtenswerte Aufführungsleistungen erbracht werden, zeigte dieses Märchendinner, hierfür war Manuela Zörner, Dipl.-Kunsttherapeutin(FH) zuständig.

Die Gäste der Veranstaltung erwartete ein Menü mit fünf Gängen. Im Fach Hauswirtschaftliche Erziehung sollen die angehenden Kinderpfleger/-innen Versorgungshandlungen planen und durchführen, Essen für besondere Anlässe zubereiten.

So gestaltete sich die Veranstaltung wie folgt:

Weiß gekleidete Empfangsdamen geleiteten die Gäste zur Garderobe, und nach kurzer Erfrischung mit einem Zaubertrank, in den Speisesaal. Die Gäste nahmen an den märchenhaft gedeckten Tischen Platz – kleine Figuren wie Hasen, Schweinchen und Igel, die im Fach Werken, bei Fachoberlehrerin Cindy Bell entstanden sind, erinnerten an bestimmte Märchen. Schüler in unterschiedlichen Kostümen – Zwerg, Magd, Dornröschen,Köche, Prinzessin, bedienten die Gäste.

Mit veganen Schmalz begann die Einstimmung zum Mahl. Zum folgenden Rapunzelsalat las eine Schülerin im Oma-Stuhl, eine entsprechende Stelle aus dem Grimm´schen Märchen „Rapunzel“ vor. Die folgende Linsensuppe war mit Goldfäden, des von Rumpelstilzchen gesponnenen Goldes, garniert. Dann mussten die Gäste selbst tätig werden und sich vom Kessel das Gulasch holen, wozu es Fladenbrot gab. Das Dessert gab einen Überblick über weitere Märchen – Hirsebrei mit Trockenobstkompott, Lebkuchen und eine Goldkugel.

Das abwechslungsreiche Beiprogramm mit Musik, Lesungen und Moderation gestaltete die Veranstaltung sehr kurzweilig.

In der Tagespresse wurde von Wolfgang Hammer, der Organisator der Veranstaltungsreihe des „Mitterfelser Märchenjahres“ war, die zielorientierte Zusammenarbeit und er dankte dem Außenstellenleiter Michael Haaga für seine förderliche Einstellung und Hilfe. Vor allem die Vorbereitung mit Helga Vernim – verantwortlich für die Speisenzubereitung, sei pure Freude gewesen. Er fasste seinen Eindruck kurz und bündig zusammen. „Es hat geschmeckt und gefallen.“ Er wies darauf hin, dass es noch mehr Literaturgattungen gibt, die man sich kulinarisch und kulturell erobern könnte.