Mehr als nur ein Theaterbesuch…

Am 10.11. besuchte die gesamte BFS aus Mitterfels und die K11b und das BVJ aus Straubing das Theaterstück „Spil“ über den Arzt und Pädagogen Korczak Janusz. Seine Lebensgeschichte beeindruckt, da er als jüdischer Arzt nach seinen Erfahrungen im 1. Weltkrieg ein Waisenhaus gründete. Die NS-Zeit überrollte die Umsetzung seiner Ideen von der Kinderrepublik. Zunächst musste das Waisenhaus in das Warschauer Ghetto umziehen. Auch in dieser Zeit tröstete Korczak und seine Erzieherinnen die Kinder und hielt das Leben mit Theaterspiel und Demokratie aufrecht. Gemeinsam mit seinen Kindern stieg Korzcak in den Zug nach Ausschwitz, von dort er und viele seine Kinder nie mehr zurück kehrten…

Pia Röder und Manuela Zörner

Was sagen Schülerinnen der K11a und K11b nach dem Theaterbesuch:

„Ich fand das Stück sehr kreativ, spannend und informativ. Es hat mir sehr gefallen.“

„Ich habe fast geweint“

„War spannend, die Vergangenheit kennen zu lernen-„

„Es war schön, dass live-Musik gespielt wurde und nicht nur vom Handy.“

„Die Schauspieler haben ihr Stück ernst genommen und es gut rübergebracht.“

„Es war sehr bewegend.!

„Hat mein Herz berührt!“

„Manchmal schwer nachvollziehbar, da es in verschiedenen Zeiten gespielt wurde.“

„Schöne Gesangseinlagen“

„Tolle schöne spielerische Lesung.“

„Spannend, interessant, gut erklärt.“

r