Gruppenfoto Ausbildungsmesse

Ausbildungsmessen

Mit dem Ziel die Berufe unserer Berufsfachschulen vorzustellen, waren wir auch in diesem Schuljahr an verschiedenen Ausbildungsmessen präsent.

Die Schule war z.B. sowohl Anfang Oktober mit einem Informationsstand an der ChamSozial in Cham als auch Ende Oktober an dem „Tag der Ausbildung und Berufe“ in Bogen vertreten.

Außerdem nahmen wir noch im November an der Jobmesse in Deggendorf und im April an der Jobmesse „Wie angle ich mir einen Ausbildungsplatz?“ in Straubing teil.

Diese Ausbildungsmessen bieten uns einen Rahmen, in dem wir unsere Schule und die verschiedenen Ausbildungsrichtungen den Schülern, Eltern und auch anderen Firmen und Institutionen vorstellen können.

Dank der engagierten Teilnahme ausgewählter Schülerinnen und Schüler entstehen oftmals informelle Gesprächssituationen mit potentiellen neuen Auszubildenden. Auch als Lehrkräfte haben wir die Möglichkeit in direkten Kontakt mit Interessenten treten zu können und etwaige Fragen vor Ort zu beantworten.

Susanne Foierl, FOL H/H

Saskia Zeis – Green, StRin, Beratungslehrkraft (komm.)