junge Frau mit Küchenbrett

Bayerischer Landesleistungswettbewerb der Hauswirtschaft am BSZ Miesbach

Es gibt etwas zu feiern und zu beglückwünschen:

Christina Irrgang (EV 12) hat am Samstag, 25.01.2020, eine Urkunde für den 5. Platz beim BayLAH Wettbewerb in Miesbach erhalten.

Es waren 22 Teilnehmerinnen aus ganz Bayern, die besten Schülerinnen mit einem Notendurchschnitt bis 1,8. Christina durfte als Klassenbeste der 11. Klasse für den Wettbewerb gemeldet werden und unsere Schule vertreten.

Thema des Wettbewerbs war Europa. Vier Fingerfood-Speisen aus je einem europäischen Land aus Nord, Süd, Ost und West sollten zubereitet werden. Außerdem mussten die Teilnehmerinnen eine Präsentation zu einem Land – Christina wählte Griechenland aus – vorbereiten.

Der Freitagnachmittag begann für Christina mit einem theoretischen Test, anschließend ging es an die praktische Aufgabe aus dem Bereich der Speisenzubereitung. Am Samstag folgten die Gestaltungsaufgabe, die Teamaufgabe und das Dienstleistungsgespräch zur Auswahl der Speisen, Ernährungsphysiologie usw.

Christina berichtete ihren Mitschülerinnen über den Erfolg: Es habe ihr sehr gut gefallen, auch deshalb, weil sie viele Teilnehmerinnen kennengelernt hat und neue Kontakte knüpfen konnte.

Susanne Foierl, FOLin