Schülerinnen mit ihren Urkunden bei der Siegerehrung

Bayerischer Landesleistungswettbewerb in der Hauswirtschaft

Das hohe Niveau der Ausbildung an der Berufsfachschule für Ernährung und Versorgung spiegelt sich im jährlich stattfindenden Landesleistungswettbewerb wider. Es war daher eine große Ehre und Freude, dass im Januar 2019 die besten 16 Schülerinnen aus Berufs- und Berufsfachschulen aus ganz Bayern für diesen anerkannten Leistungsentscheid in der Hauswirtschaft an die Berufsfachschule nach Mitterfels kamen.

Der Wettbewerb stand heuer unter dem Motto: „Kita trifft Hauswirtschaft“ und passte daher perfekt zum Austragungsort. An der Außenstelle der Marianne-Rosenbaum-Schule in Mitterfels ist die BFS für Ernährung und Versorgung, sowie die BFS für Kinderpflege beheimatet.

Die Teilnehmerinnen maßen ihr Können bei der Bewältigung verschiedener Aufgaben. Neben Wissen in Allgemeinbildung, Wirtschafts- und Sozialkunde sollten Speisen zubereitet werden, die man auch mit Kindern in Kindergärten kochen kann. Dazu kamen Aufgaben im Bereich Gestaltung, ein Gespräch zur Dienstleistungskompetenz und eine Teamaufgabe mit Erstellen eines Konzepts und seine Umsetzung in der Kita. In einer Präsentation sollte Eltern gezeigt werden, wie schon Kinder in hauswirtschaftliche Arbeiten wie die Zubereitung des Essens mit einbezogen werden können.

Ein besonderer Vorteil für die Teilnehmerinnen war die Unterbringung im Schülerinnenwohnheim direkt am Austragungsort. Das ersparte viel Zeit und Nerven. Die heimelige Atmosphäre und die hervorragende Betreuung im Internat unterstützten zudem, dass die Gruppe sehr gut harmonierte, sich sogar Freundschaften bildeten.

Besonders hervorzuheben und unverzichtbar für das Gelingen dieser großen Veranstaltung war aber das Engagement aller beteiligten Lehrkräfte, Schüler und des Hauspersonals. Das große Lob für die perfekte Austragung, das der Schule von allen Seiten ausgesprochen wurde, gebührt dieser Teamleistung. Der Einsatz ging dabei weit über das normale Miteinander bei Projekten an einer Schule hinaus und zeigte den Geist, der in Mitterfels herrscht.

Zur großen Abschlussfeier präsentierten die Teilnehmerinnen ihre kreativen und handwerklich auf hohem Niveau erstellten Werke und Speisen der Öffentlichkeit. Viel Gesundes und Schmackhaftes wie selbst gemachte Müsliriegel, Pizzagesichter, Oliven-Mozzarella-Pinguine oder ein Gurkenkrokodil wurden präsentiert.

Zur Abschlussfeier mit Siegerehrung, die mit Musik von Musiklehrerin Manuela Zörner und ihrem Team gestaltet wurde, kamen über 200 Gäste. Zahlreiche der beruflichen Ausbildung, der Hauswirtschaft und der Schule nahestehende Ehrengäste erwiesen mit ihrer Anwesenheit ihre Wertschätzung. Darunter MdL Josef Zellmeier, Landrat Josef Laumer, Bereichsleiter Schulen Josef Schätz, Bürgermeister Heinrich Stenzel, Kreisbäuerin Claudia Erndl und Ausbildungsberaterin vom AELF Christine Pichler.

Schulleiter Johann Dilger dankte in seiner Rede den Teilnehmerinnen: „Sie gehören zu den Besten in Bayern, haben Leistung und Kompetenz gezeigt, allein und im Team, So muss uns um die Zukunft der Hauswirtschaft nicht bange sein.“ Abschließend überreichte Johann Dilger die Fackel an Martin Greifenstein vom BSZ Miesbach, das den 54. Landesleistungswettbewerb 2020 ausrichten wird.

Michael Haaga, Leiter der Außenstelle