Herr Dr. Englstädter bei seinem Vortrag in der der BI-Klasse

Belehrung nach dem Infektionsschutzgesetz

In bewährter Weise belehrte Herr Dr. Englstädter die Schüler_innen der BI-Klassen an der BS3 und BS1 über den verantwortungsvollen Umgang bei Infektionskrankheiten und der Vorbeugung von Übertragungen.

Besonderes Augenmerk lenkte er bei seinen Ausführungen auf den Noro-Virus, Salmonelleninfektionen und Hepatitis A.

Die Schüler wurden über Hygienemaßnahmen beim Umgang mit Lebensmitteln, besonders von Geflügel und Rohei, aber auch über die persönliche und die Arbeitsplatzhygiene aufgeklärt.

Mit anschaulichen Beispielen aus der Praxis und unterlegt mit seinen Erfahrungen als Betriebsarzt und Notfallmediziner wurden den Schüler_innen die Brisanz der Thematik näher gebracht. Für den Einsatz in den Praktika und dem Berufsschulunterricht sind die Schüler_innen bestens gerüstet und über die richtigen Verhaltensweisen informiert.

Monika Aichinger (Klassenleitung BIK A/B)