Berufsinformationstag Landwirtschaft

Der Berufsinformationstag Landwirtschaft 2022 fand, Corona-bedingt, heuer erneut online statt. Veranstaltet wurde er in diesem Jahr von der Marianne-Rosenbaum-Schule. Als „Hausherrin“ übernahm diesmal Frau OStDin Eckl die Begrüßung der Gäste. 43 Teilnehmer, darunter viele Kollegen der Fachschaft Agrar, nahmen an der Onlineveranstaltung teil. Nach den Grußworten von Herrn Josef Groß, Behördenleiter des AELF Straubing und Herrn Gerhard Stadler, Präsident des niederbayerischen Bauernverbandes, eröffnete Herr Dietlmeier, stellvertretender Schulleiter, die Veranstaltung mit der Vorstellung der Marianne-Rosenbaum-Schule.

Herr Josef Gürster, Bildungsberater des AELF – Straubing, beschrieb nachfolgend detailreich die Bildungs- und Berufschancen in der Landwirtschaft. Besonders betonte er dabei, dass es auch für Landwirte ohne eigenen Hof hervorragende Zukunfts-perspektiven gäbe, da viele offene Stellen im Dienstleistungs- und Zuliefersektor ausgeschrieben sind.

Im Anschluss stellte Herr Ostermeier den schulischen Teil der Ausbildung sowie die Lehrkräfte der Fachschaft Agrar vor. Der traditionelle Rundgang an unserer Schule wurde wie im vorigen Jahr virtuell durchgeführt. Schüler der letztjährigen Landwirtschaftsklasse LW 10 erstellten ein Video, in dem Moderatorin Victoria durch das Schulhaus führte und den Unterrichtsbetrieb anhand kurzer Besuche vorstellte. Mit einem Ausflug auf einen Fachpraxisbetrieb, auf dem die Schüler einmal wöchentlich ihren Praxistag ableisten, endete der filmische Rundgang. Auch heuer wieder ein Highlight zum Abschluss der Veranstaltung.

Im letzten Programmpunkt beschrieb Herr Sporrer, Ausbilder aus Simbach, Eigenschaften, die ein Lehrling mitbringen sollte und gab hilfreiche Tipps für die Bewerbung und eine erfolgreiche Ausbildung.

Verbunden mit dem Wunsch, viele Teilnehmer im nächsten Jahr als Schüler begrüßen zu dürfen, verabschiedete Frau Eckl die Teilnehmer.

Hans Ostermeier, StD
Fachbetreuer Agrar