Berufsintegration – Sozialkompetenztraining

Sozial-Kompetenz-Training „SoKo“ in den Berufsintegrationsklassen vom

  1. – 15.06.2021

Teamfähigkeit, konstruktive Konfliktlösung, Kommunikationsfähigkeit und Gemeinschaft sind die Ziele.

An den beiden Tagen standen diese Themen auf dem Stundenplan der Schüler*innen der Berufsintegrationsklassen:

  • Strategien für eine gute Kommunikation,
  • Methoden um Konflikte zu lösen und
  • die Fähigkeit im Team zu arbeiten.

Kompetenzen die gut für die Schule sind, die aber auch sehr wichtig für die Praktika in den Betrieben sind.

Bei gemeinsamen Spielen und Aufgaben lernten die Schüler*innen sich gegenseitig und auch sich selber besser kennen. Damit wird ein weiteres Ziel des SoKo erreicht. Das Wissen über sich „Selbst“ und das eigene Verhalten wird den Schüler*innen klarer. Die Bewältigung von Konflikten, Empathie für seine Mitmenschen, Verantwortungsübernahme und Selbstreflexion werden gefördert und gestärkt.

M. Aichinger