Ein Navi für’s Leben

Unter diesem Motto fanden in der Christuskirche in Straubing die Anfangsgottesdienste der Marianne-Rosenbaum-Schule und der Joseph-von-Fraunhofer-Schule für Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen statt.
Gerade zu Beginn der Berufsausbildung ist es wichtig, seinen gewählten Beruf genau zu überprüfen und einen guten Lebensweg zu finden. Dabei werfen sich Fragen auf, die jeder Einzelne selbst beantworten muss. Diese sind zum Beispiel: “Trägt dieser Beruf ein Berufsleben lang?” oder “Ist dieser Weg für mich geeignet?”.  Gut, wenn man dabei Hilfe findet. Eine solche Hilfe ist im Straßenverkehr das “Navi”, es hilft dabei sein gewähltes Ziel zu erreichen.
Für die meisten Schüler der 10. Klassen liegt die Zielfindung bereits in der Vergangenheit, aber der oftmals mühselige Weg ans Ziel muss noch gegangen werden. Dabei ist Einsatz und Durchhaltefähigkeit gefragt und es müssen Entscheidungen für das zukünftige Leben getroffen werden.
Wichtig ist dabei zu begreifen, dass jeder für sein Leben selbst verantwortlich ist und die richtigen Entscheidungen treffen muss, um kein „Mittelklasseleben“ oder „Frustrationsleben“ zu führen, sondern ein Leben in Fülle.
Dazu wünschen die Schulleitung der beiden Berufsschulen und die „Religionslehrer“ (Frau Lehner, Frau Wallner, Herr Fliegerbauer und Herr Steininger) den Auszubildenden für ihren Berufsstart alles Gute und immer die richtige Peilung beim Finden des Ziels.

Carolina Lehner