Gärtnerin trägt einen Korb mit Blumen

Berufsorientierungstag 2019 – Der Gartenbau – Schule und Betriebe stellen ihn vor.

Am Sonntag, den 10.11.2019, fand im Rahmen des jährlichen Berufsorientierungstages eine „Leistungsschau“ von Ausbildungsberufen an der Berufsschule I statt.

Dies gab uns die Gelegenheit, zusammen mit der Stadtgärtnerei und den Firmen Hiendl, Mitterfels und Leibl, Straubing, den Beruf des Gärtners in seiner Vielfalt vorzustellen. Das Motto unseres Infostandes war heuer: „Anzucht und Vermehrung von Pflanzen“. Die Gärtnerei Hiendl aus Mitterfels stellte Nützlinge, die im Gartenbau anstelle von Pflanzenschutzmitteln eingesetzt werden, vor. Mit Binokularen konnten die Besucher eine große Auswahl dieser Helfer betrachten. Die Stadtgärtnerei Straubing zeigte anhand von Bildern aus ihrem Portfolio die Vielseitigkeit ihres Betriebes und welche Einsatzmöglichkeiten ein Gärtner in einem so breit aufgestellten Betrieb hat. Garten- und Landschaftsbau Leibl beeindruckte mit einer großen Auswahl an Gehölzen und zeigte Baufahrzeuge, die im Landschaftsbau bei der Anlage von Gärten eingesetzt werden. Mit zahlreichen Besuchern, Eltern und interessierten Jugendlichen, entstanden viele Gesprächen über gartenbauliche Themen und Fragen zur Ausbildung in den 7 Fachrichtungen. Auch wenn im letzten Jahr möglicherweise mehr Besucher zu unserem Berufsorientierungstag kamen, hoffen wir, dass unsere Aktion dennoch dazu beitragen hat, junge Menschen für den Beruf des Gärtners zu begeistern.