Schülerinnen beim Zubereiten von Sushi

Besuch der Fachakademie für Ernährungs- und Versorgungsmanagement Vilshofen

Am 15. Februar 2017 besuchten wir, die EV 11 und EV 12, mit unserer Lehrkraft Frau Susanne Foierl die Fachakademie in Vilshofen.

Dort wurden wir von der Schulleiterstellvertreterin Frau Gabriele Walter-Meindorfer, Dipl.oec.troph., der Abteilungsleiterin Frau Cornelia Böckl-Aschenbrenner, StDin und unseren Teamleitern, Studierende der Fachakademie, sehr herzlich begrüßt.

In einer kurzweiligen Präsentation konnten wir

uns sowohl über die Ausbildungsinhalte der Fachakademie, als auch über die Qualifikationen, die wir zusätzlich zum Beruf des/der Betriebswirt/in für Ernährung- und Versorgungsmanagement erreichen können, informieren.

Anschließend wurden wir in drei Teams eingeteilt. Die Studierenden der Fachakademie hatten für uns verschiedene Stationen vorbereitet, die wir mit unseren Teamleitern besuchten. Während wir an der ersten Station unser Wissen im Bereich Hygiene erweitern konnten, lernten wir an der zweiten Station Grundlegendes zum Thema Bewerbung.

An der dritten Station könnten konnten wir unsere Geschicklichkeit beim Herstellen von Sushi testen und unser eigenes hergestelltes Sushi anschließend an einem dem Thema entsprechend, gedeckten Tisch probieren.

Es war ein interessanter Tag, an dem wir eine Weiterbildungsmöglichkeit in der Ernährung und Versorgung kennenlernten, aber auch viele interessante Gespräche mit den Studierenden führen konnten.

Stephanie Böhm, EV 12

Susanne Foierl, FOL H/H