Buffet

Besuch der Mittelschulen und des Förderzentrums Oberalteich

Im Rahmen einer Befragung der neuen Zehntklässler zu Beginn des Schuljahres 2016/2017 hat sich bereits abgezeichnet, dass der Besuch von Mittelschulen an unseren Berufsfachschulen eine tragende Säule im Rahmen der Schülerakquise darstellt.

Um die Mittelschulen und damit unserer zukünftigen Schüler über unsere Ausbildungsrichtungen zu informieren, gestalteten deswegen Schüler/-innen der 12. Klasse Ernährung

und Versorgung und der 10. Klasse Kinderpflege mit den jeweiligen Lehrkräften auch dieses Jahr wieder einen „Kennenlerntag“ an der Außenstelle in Mitterfels.

In diesem Schuljahr waren das Förderzentrum Oberalteich, die Mittelschulen Mitterfels, Ittling, St. Josef und Mengkofen mit ihren jeweiligen Lehrkräften unsere Gäste.

An der Schule angekommen, gab es als Erstes eine Information von Schülern aus den verschiedenen Berufsfachschulen über unsere Fachbereiche. Anschließend ging es an die praktische Arbeit – jeder Schüler durfte im Fach Gestalten und im Fach SPS bzw. Hauswirtschaft zusammen mit einem Schüler bzw. mit einer Schülerin der Berufsfachschule etwas anfertigen bzw. zubereiten.

Mit einem gemeinsamen Frühstück aus den selbst hergestellten kleinen Gerichten wurde der Vormittag beendet.

Durch die Peer-Education entsteht eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten: In einer Gruppe von Schüler/-innen können Fragen unserer Gastschüler auf Augenhöhe beantwortet werden, wodurch die Vorstellungen darüber, was in einer Ausbildung an unseren Berufsfachschulen erwartet wird, konkretisiert werden. Unsere Schüler/-innen gewinnen dadurch an Methodenkompetenz, insbesondere an Präsentations- und Kommunikationskompetenz.

Es war sowohl für die Gastschüler als auch für die eigenen Schüler ein interessanter, gewinnbringender und lehrreicher Vormittag.

Susanne Foierl, FOL H/H

Saskia Zeis-Green, StRin, Beratungslehrkraft (komm.)