Gruppenfoto in der Gärtnerei Hiendl

Betriebsexkursion zur Fa. Hiendl in Mitterfels

Erfreulicherweise stand uns in diesem Schuljahr nach einer längeren Erweiterungs- und Umbauphase wieder die Gärtnerei Hiendl in Mitterfels als Ziel für eine Betriebsexkursion der Gä12 zur Verfügung.

Der Schwerpunkt dieses Betriebsbesuches lag auf dem Thema „Verkauf“, denn als Endverkaufsgärtnerei investierte die Fa. Hiendl mit ihrem Neubau bewusst in eine noch attraktivere Verkaufsanlage. Verantwortlich für die Gärtnerei ist Frau Siegrun Hiendl. Sie nahm sich sehr viel Zeit, um uns ihre Gedanken bei der Planung des Neubaus und die Umsetzung in die Praxis zu erläutern und bei unserem Rundgang zu zeigen. Unser Weg führte uns schließlich in die Gärtnerei und in das 2003 neu gebaute 1000m2 große Verkaufsgewächshaus, das voll unterkellert wurde. Dieser Keller ist eines der „Herzstücke“ der Gärtnerei, denn hier kann witterungsunabhängig gearbeitet und gelagert werden. Hier erwartete uns bereits Herr Lehner, ein ehemaliger Schüler, der „Herr“ über die verwendeten Substrate bei der Fa. Hiendl ist. Er erklärte uns den logistischen Ablauf vom wöchentlichen Auftragszettel bis zu den fertig befüllten Töpfen mit unterschiedlichen selbst gemischten Substraten und fertigen EAN-Codierungen.

Unser Rundgang führte uns weiter in das Geranienhaus, wo uns der zuständige Gärtnermeister Auskunft über den Nützlingseinsatz gab und uns seine „Spezialität“, die Produktion von Geranien-Pyramiden, näher erläuterte. Im Vermehrungs- haus keimten bereits die ersten Gemüse-Jungpflanzen, ein Hobby von Herrn Hiendl sen.. Auch daran sieht man die Vielfältigkeit dieses Betriebes, der nicht zuletzt damit wirbt, dass der Kunde kauft, was vor Ort produziert wird.

Abschließend lud uns Frau Hiendl nach unserem zweistündigen (!) Rundgang noch zu einem warmen Getränk ein, bei dem sie noch offene Fragen beantwortete, denn die Schüler hatten auch verschiedene Beobachtungsaufgaben zu bearbeiten. Am Ende gab es viele Komplimente von beiden Seiten: Frau Hiendl war voll des Lobes für die aufmerksamen und sehr interessierten Schüler. Diese wiederum bedankten sich mit einem kleinen Geschenk für die interessante und abwechslungsreiche Betriebsführung. Sie waren auch beeindruckt von der Führung der Mitarbeiter, denn Frau Hiendl legt viel Wert auf die Einbindung, Mitverant-wortung und Zufriedenheit ihrer Angestellten. Das abschließende gemeinsame Mittagessen in der Internatsküche unserer Außenstelle rundete diesen Betriebsbesuch ab.

Vielen Dank an Frau Hiendl, die sich so viel Zeit für uns nahm.
Christine Hartinger