Gruppenfoto vom Bewerbungstraining der BIK 11/A

Bewerbungsinformationen aus erster Hand

Die Schüler der BIK 11/A erhielten am 23.01.2017 von Herrn Steininger, Industrie- und Handelskammer (IHK, Passau) Erläuterungen und hilfreiche Anregungen, wie eine Bewerbung um einen Ausbildungsplatz Schritt für Schritt gelingen kann.

Herr Steininger betonte, dass die deutsche Sprache das A und O sei und eine wichtige Voraussetzung für eine qualifizierte und erfolgreiche Ausbildung darstelle.

Die moderne Technik wie Handy sei von Vorteil und könne ähnlich wie ein Computer genutzt werden. Der Einsatz von Handys in Bewerbungssituationen sei in der heutigen Zeit unerlässlich. Herr Steininger fand uneingeschränkten Zuspruch bei der Aussage „Das Handy ist einer Eurer besten Freunde“.

„Der erste Eindruck zählt und der Bewerber hat keine zweite Chance für den ersten Eindruck“ Dies zeige sich schon beim Richtigschreiben des Ansprechpartners im Anschreiben.

Ist die erste Hürde überwunden, kommt es zu einer Einladung zu einem Gespräch.

Als Vorbereitung für ein fiktives Bewerbungsgespräch bekamen die Schüler die Aufgabe, sich Gedanken über ihre Stärken und Schwächen zu machen, welche sie freiwillig im Plenum vorstellen konnten.

Herr Steininger erläuterte häufig gestellte Fragen im Vorstellungsgespräch wie zum Beispiel „Warum haben Sie sich gerade bei uns beworben?“.

Dass die Körpersprache eine deutliche Aussage ohne Worte darstelle, fand besonderes Interesse bei den Schülern. Der Körper lügt angeblich nie. Der Blickkontakt weg vom Gegenüber, nach rechts oder links oben, unruhiges Verhalten, eine hohe Stimme und schnelles Antworten enttarnen eventuell einen Lügner.

Die Aushändigung des Handouts „Azubi-Bewerberknigge“ rundete den insgesamt informativen, kurzweiligen und interessanten Projekttag ab.

Herr Steininger wurde von den Schülern der BIK 11/A mit viel Applaus respektvoll verabschiedet.

Herlinde Weinfurtner – Zitzelsberger

(Dipl. Sozialpädagogin, Kooperationspartner DEB)