Schüler bei der Silbergraspflege

Das Silbergrasprojekt

Am Montag, den 16. November 2020 fand der diesjährige Projekttag zum Thema „Silbergraspflege“ statt.

Zu diesem Anlass war die LW 10 nach Straubing-Sand, auf eine Ausgleichsfläche für das Hafengebiet, gekommen. Wie der Name schon sagt, besteht diese Fläche aus reinem Sandboden. Auf diesem können nur wenige Pflanzen überleben. Eine dieser Pflanzen ist das Silbergras. Es ist in Bayern äußerst selten und gilt daher als bedroht.

Zusammen mit Herrn Thier vom Landschaftspflegeverband LPV, der sich unter anderem auch um den Erhalt dieses Areals kümmert, war es die Aufgabe das Silbergras zu pflegen. Neben dem Silbergras nutzen auch seltene Bienen- und Wespenarten die Fläche als Lebensraum.

Nach einer kurzen Einführung durch Herrn Thier vom LPV ging es auch schon ans Werk. Mit vereinten Kräften konnte ein beachtlicher Teil des Geländes von anderen Pflanzen, Bäumen z.B. der invasiven Robinie, Moos und humusbildenden Pflanzenresten befreit werden. Als Werkzeuge dienten hauptsächlich Rechen, Schaufeln, Hacken und natürlich ein Schlepper mit Frontlader.

Nach der durchaus anstrengenden Arbeit gab es eine kleine Stärkung. Danach halfen nochmal alle zusammen, die ausgerissenen und ausgegrabenen Pflanzenteile und -reste mit Schubkarren zu sammeln und mit dem Frontlader auf einen Haufen zu schütten.

Nachdem das Werkzeug und die Geräte aufgeräumt waren fand die Schlussbesprechung statt. Herr Thier bedankte sich im Namen des LPV für die Unterstützung. Stolz darauf, einen Beitrag zum Umweltschutz und dem Erhalt der Schutzfläche geleistet zu haben, fuhr die LW10 wieder nach Hause.

Matthias Menacher