Infotafel beim Berufsorientierungstag

Der Gartenbau stellt sich vor

Am Sonntag, den 11.11., fand im Rahmen des jährlichen Berufsorientierungstages ein gemeinsames Vorstellen von Ausbildungsberufen an der Berufsschule I statt. Dies gab uns die Gelegenheit, den Beruf des Gärtners vorzustellen.

Das Motto unseres Infostandes war heuer: „Umdenken im Gartenbau – Pflanzen-schutz ohne Chemie“. Mit Binokularen konnten die Besucher eine große Auswahl von Nützlingen, die im Gartenbau anstelle von Pflanzenschutzmitteln eingesetzt werden, betrachten. Beeindruckend, aber nur ein kleiner Aspekt des vielseitigen Berufs des Gärtners.
In vielen Gesprächen mit den zahlreichen Eltern und interessierten Jugendlichen, konnten wir den Gartenbau aber in all seinen Facetten und Fachrichtungen vorstellen. Waren im letzten Jahr schon mehr Besucher als erwartet an unserem Stand, übertraf die Besucherzahl heuer all unsere Erwartungen bei Weitem und so hoffen wir, dass unsere Aktion dazu beitragen, dass junge Leute den Beruf des Gärtners ergreifen.

Hans Ostermeier
(Fachbereich Gartenbau)