der Nikolaus bei seinem Besuch in der Berufsintegrationsklasse

Der Nikolaus zu Besuch in der Berufsintegrationsklasse und beim Schulleiter

Pünktlich am 06.12. klopfte es kräftig an der Klassenzimmertür der Berufsintegrationsklasse. Nach kurzem Zögern und nach Aufforderung der Klassenlehrerin Frau Aichinger traute sich ein Schüler die Türe zu öffnen und der Nikolaus trat mit Stab, Sack und Weidenrute in das Zimmer.

Mit jedem Schüler und jeder Schülerin ging der Nikolaus streng in Gericht und nahm Versprechen hinsichtlich Pünktlichkeit, Fleiß und Ordnung ab. Zum Schluss fand er aber immer lobende und versöhnliche Worte und übergab einen Schokoladennikolaus und Mandarinen an die Schüler.

Auch die Lehrkraft und die Verwaltungsangestellten im Büro wurden nicht vergessen.

Da der Schulleiter Herr Dilger an der BS 1 war nahm der Nikolaus auch diesen Weg auf sich, um sich für die Fürsorge und die motivierenden Worte an die Lehrer zu bedanken, aber auch an notwendige Pausen und eine gesunde Lebensführung zu erinnern. Auch hier wurden Mandarinen und Schokolade hinterlassen und für „schwierige Fälle“ wurde dem „stellvertretenden Nikolaus“ Herrn Bremm auch eine Rute übergeben.

Monika Aichinger