Schülerin bei der Arbeit im Schulgarten

Der Schulgarten an der Außenstelle Mitterfels

Im Wahlpflichtfach – projektorientiertes Arbeiten – setzten wir uns das Ziel, den Schulgarten verstärkt zu nutzen, indem wir Gemüse und Kräuter zur Verwendung in unseren Lernarrangements anbauen und die Beete wieder zum Blühen bringen.

Dieses Projekt begleitete uns das gesamte Schuljahr. Bereits im Herbst 2020 planten wir unseren Säh- und Pflanzkalender, den wir ab dem Frühjahr 2021 umsetzten.

Neben dem Nutzbereich lagen uns von Anfang an auch die Blühpflanzen am Herzen um den Bienen eine Oase zu bieten.

Wir haben uns entschieden im Sinne des Bayerischen Naturschutzgesetzes zugunsten der Artenvielfalt und Naturschönheit in Bayern („Rettet die Bienen“) einen Beitrag für den Erhalt der Bienen zu leisten und hierfür Bienenhäuser aus upgecycelten Konservendosen gebaut. 

Es freut uns, dass wir auf diesem Weg einen Beitrag für den Umweltschutz und unser Wohlbefinden leisten können.

Projektgruppe Klasse EV 12

Susanne Foierl, FOL