Die „begehbare Zelle“ – ein besonderes Erlebnis im Nawareum Straubing

Am 09. Mai 2023 besuchte die Klasse FG10, zusammen mit Frau Thorwart und Frau Marchl im Rahmen des Pflanzenkunde-Unterrichts das Nawareum in Straubing.
Haupt-Fokus war die „begehbare Zelle“. Die Schüler hatten den Auftrag die Zelle zu erkunden, die Informationen zu den Bestandteilen zu sammeln und ihr neu erworbenes Wissen auf einem vorbereiteten Arbeitsblatt einzufügen.
Des Weiteren hatten sie noch Arbeitsaufträge, in Bezug auf Pflanzen, in den nachfolgenden Räumen des Nawareums zu erledigen. Im Anschluss daran konnten sie das Erlebnis-Museum auf eigene Faust erkunden. Dabei wurde ihnen eine bunte Mischung aus Kunstwerken, Spielen, Natur und Technik, Wissen und Inspiration geboten. Wieder zurück an der Schule, konnten wir direkt die Ergebnisse der Arbeitsaufträge besprechen.
Die Schüler waren durchweg begeistert vom Nawareum und beeindruckt von den vielen interessanten Themen und den möglichen Eigeninitiativen.

S. Marchl