Die Fachakademie – Ein Weg für mich?

Die BFS Mitterfels steht für eine moderne und zukunftsorientierte Ausbildung in der Hauswirtschaft. Von daher ist es uns auch ein dringendes Anliegen den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeiten der Fort- und Weiterbildung aufzuzeigen. Aus diesem Grund besuchen wir regelmäßig mit den 11. und 12. Klassen der EuV die umliegenden Fachakademien. In diesem Jahr öffnete die Fachakademie (FAK) Vilshofen mit dem Schwerpunkt Catering und Hotellerie für uns die Türen.

Angekommen im modernen und imposanten Bau mit wunderschönem Blick auf die Donau erhielten wir die wichtigsten Informationen über die Ausbildung zur Betriebswirtin bzw. zum Betriebswirt. Vor allem die staatliche Förderung und die vielen Aufstiegsmöglichkeiten wurden uns ausführlich aufgezeigt. Anschließend durften wir, in 2 Gruppen aufgeteilt, selbst tätig werden.

Während die eine Gruppe unter Anleitung der FAK 1 das Mittagsbuffet für uns zubereitete, durfte die zweite Gruppe die Stationen des Wäschekreislaufs im Großhaushalt mit den vorhandenen Großgeräten aktiv ausprobieren. Zu Beginn mussten wir in der Wäscherei unsere Hände fachgerecht desinfizieren und wir kontrollierten unter der Schwarzlichtlampe, ob wir unsere Sache gut gemacht hatten. Anschließend wurden Geschirrtücher gewaschen, getrocknet, gemangelt und mit unseren Namen gepatcht. An die modernen Bügelstationen trauten sich nur einige Wenige. Die Angst beim Glätten der vorbereiteten Kochjacken bzw. Hemden etwas falsch zu machen war wohl einfach zu groß.

Nach der Mittagspause, bei der wir die frisch zubereiteten Vorspeisen und Hauptgerichte der ersten Gruppe probierten, tauschten die beiden Gruppen das Angebot, wobei die Nachmittagsgruppe in der Küche für Desserts, Crumble und Kuchen im Glas zuständig war. Als Abschiedsgeschenk bekamen wir alle ein Glas mit dem selbstgebackenen Schokokuchen, eingepackt in unsere selbstgepatchten Geschirrtücher.

Auf dem Etikett, welches mit einer Schleife um das Kuchenglas befestigt war, stand:

„Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“ (Walt Disney)

Es war für uns alle ein anstrengender und sehr interessanter Tag.

Susanne Foierl

Evi Haaga