Schüler beim Bepflanzen von Gefäßen

Die Gä 12 pflanzt Gefäße

Die Bepflanzung von Gefäßen gehört von jeher zu den Aufgaben eines Gärtners. Sie ist auch Bestandteil der praktischen Abschlussprüfung. Nicht zuletzt deshalb wurde diese Tätigkeit im Rahmen eines Projekttages in der Stadtgärtnerei vertieft.

Erfreulicherweise stand uns dabei Herr Ulrich Stelzer, Meisterflorist und nebenberuflicher Lehrer an unserer Schule, mit seinem fachlichen Wissen zur Seite. Nach einer einleitenden Wiederholung grundlegender Gestaltungsregeln und Farbkontraste, zogen je zwei Schüler ein Thema, das im Folgenden praktisch umgesetzt werden sollte. Beispielsweise sollte eine Schale für eine Praxiseröffnung mit tropischen Pflanzen gestaltet werden oder eine Friedhofsschale für einen sonnigen Standort geliefert werden. Zusätzlich musste eine Kostenkalkulation erstellt werden. Das Hauptaugenmerk wurde auf die anschließende, ausführliche Besprechung der Arbeiten gelegt, denn bekanntlich lernt man am meisten aus den Fehlern und Fehlern anderer. Es war sehr beeindruckend, mit welchem Einsatz die einzelnen Gruppen um ein optimales Ergebnis rangen. Und die Ergebnisse waren sehr positiv. Auch die Rückmeldungen der Schüler fielen sehr erfreulich aus. Wir bedanken uns bei Herrn Stelzer und Herrn Mildenberger für ihre tatkräftige Unterstützung.

Christine Hartinger