Gruppenfoto beim Besuch im Textilmanagement Urzinger

Ein Besuch im Textilmanagement Urzinger – (fast) ein Muss als angehende Hauswirtschafterin

Die EV 11 und EV 12 starteten am 20.04.2018 zur Großwäscherei Urzinger nach Landshut. Uns erwartete Wäsche über Wäsche, so weit das Auge reicht: Klinikwäsche, OP-Kittel, Kittel, Hotelwäsche, Laken, Bettbezüge, Kissen, Handtücher, Tischdecken, Waschlappen, Decken, Berufsbekleidung für Ärzte und Pflegekräfte, für Handwerker und, und …

Über uns, vor uns, neben uns, hinter uns, nichts als Wäsche und viele flinke Mitarbeiter, die diese Wäsche reinigen, falten, mangeln, in Container bepacken und für eine Tour bereitstellen. Eine Tour ging auch nach Straubing ins Klinikum. Der Betriebsleiter, Herr Rameder, und sein Kollege, Herr Bauer, erklärten uns mit viel Engagement den Wäschekreislauf, angefangen von der unreinen Seite. In fünf Hallen mit vier Waschstraßen, die größte Europas, werden 100 t Wäsche in zwei Schichten gewaschen, darunter 90% eigene Wäsche, ca. 10 % Mietwäsche sowie ca. über 30.000 Teile Berufsbekleidung. Nach der Wäsche kommen die Teile zu den Mangelstraßen, den Trocknern oder dem Tunnelfinisher. Dabei legt das Unternehmen sehr viel Wert auf einen ressourcenschonenden Wasserhaushalt und damit auf Nachhaltigkeit. Es wird immer in innovative Lösungen investiert, Stichwort Digitalisierung. Am Ende der zweistündigen Führung wurden wir mit Getränken versorgt und durften die dafür vorgesehene Tasse als Geschenk mit nach Hause nehmen. Weil wir als Berufsfachschule bei der Firma Urzinger immer willkommen sind, bedankten wir uns auch sehr gerne mit einem Eintrag in das Gästebuch.

Beate Frank, OStRin