Projekt Reis

Vielfalt von Reis

Die Projekt-Gruppe EV11 wählte für ihr 2. Projekt ein sehr interessantes Thema aus: „Die Vielfalt von Reis.“ Nach der Planungs- und Vorbereitungsphase wurde das Projekt erfolgreich durchgeführt. Als Gäste konnten die Projektschülerinnen die Schulleitung Frau Eckl und Herrn Dietlmeier, den Außenstellenleiter Herr Haaga und die beiden Lehrkräfte Frau Haaga und Frau Foierl begrüßen. Ebenso waren als Gäste die Schülerinnen der EV 12 eingeladen.

Nach der herzlichen Begrüßung der Gäste informierte die Projekt-Gruppe über die „Vielfalt von Reis“. Dabei wurde das Thema in folgende verschiedene Bereiche aufgeteilt und präsentiert.

  • Allgemeines über Reis
  • Reis als Nahrungsmittel und die kulturelle Bedeutung
  • Kreatives mit Reis
  • Reis im Haushalt
  • Reis als Reinigungs- und Pflegemittel

Im Anschluss stellte die Projekt-Gruppe ihre selbstgefertigten Produkte aus Reis vor. Mit viel Kreativität und tollen Ideen hatten die Projektschülerinnen Regenmacher und Anti-Stress-Bälle gestaltet, Duftsäckchen und Wärmekissen, mit Reis gefüllt, genäht. Alle Produkte sowie verschiedene Reissorten wurden auf einen Schautisch ausgestellt. Somit konnten sich die Gäste nach der Präsentation noch genauer darüber erkundigen. Die kreativen Produkte verschenkte die Projekt-Gruppe als kleines Präsent an die Gäste.

Für kleine Kostproben war ebenso gesorgt. Passend zum Thema gab es einen Reissalat und cremigen Milchreis. Nach dieser Stärkung und kurzen Gesprächen verabschiedeten sich die Gäste.

Die intensive Planung, die Ideenvielfalt sowie die Mühe der Projekt-Gruppe zahlte sich also aus, da es viel Lob gab. Bei der Planung des Projektes im Wahlpflichtfach begleiteten die Lehrkräfte Frau Frank und Frau Reuel die Schülerinnen.

 

Elisabeth Reuel