Tag 2 – Drip-Cakes und Gänseeier

Der Tag stand unter dem Motto – Einblicke in die praktischen Gegenstände (= Unterrichtsfächer)

Früh morgens um 6:15 Uhr läutete der Schulgong zum ersten Mal. Nach einem ausgewogenen Frühstück (6.30-7.00 Uhr) ging es ab 7:45 Uhr mit dem Unterricht los. In den ersten Stunden waren wir in 2 Gruppen aufgeteilt. Im „Gegenstand“ Landwirtschaft und Gartenbau fertigten die Schülerinnen der EV12 jahreszeitlich passende, florale Dekorationen. In der Zwischenzeit versuchte die Gruppe der EV11 im Gestalten Gänseeier zu kleinen Kunstwerken zu machen. So manches Ei ging bei den ersten Fräsversuchen zu Bruch, am Ende waren es aber ganz passable Ergebnisse.

Nachdem wir uns in einer kurzen Pause „küchenfein“ machten, ging es nun zum Fach Küchenmanagement und Warenwirtschaft. Die Schule hatte heute eine Konditormeisterin eingeladen, die den Workshop „Herstellung und Garnierung von Drip-Cakes“ leitete. Einige Stunden später, nach harter Arbeit, standen wir vor unseren einzigartigen Meisterwerken. Einige von uns fielen nachmittags dann erschöpft ins Bett, eine von uns bereitete sich gewissenhaft auf ihr Referat bei Frau Demmelmaier vor. Der geplante Ausflug nach Steyr wurde auf morgen verschoben.