Teilen hilft

Teilen und Tauschen macht Freude

Alle Jahre wieder …

…kommt das Christuskind. Eine wunderschöne Zeit, in der Wohnungen und Häuser geschmückt und dekoriert werden. Lichterketten erhellen Fassaden und Räume und zu guter Letzt wird ein Christbaum prachtvoll geschmückt. Jedes Jahr begeistern uns neue Dekotrends, mit denen wir unser Zuhause auf das große Fest vorbereiten. Die „alte“ Deko vom letzten Jahr verschwindet nicht selten in Schachteln im Keller, oder wird entsorgt. Aber ist dieses Verhalten tatsächlich noch verantwortungsbewusst? Der Energiebedarf steigt vor Weihnachten deutlich und an Heilig Abend entstehen Berge von Verpackungsmüll. Ein paar Fakten, die uns zum Nachdenken anregen sollten.

Wir als „Umweltschule“ wollten diesem Ressourcenverbrauch ein klein wenig entgegenwirken und so entstand der Gedanke des Weihnachtsdekotausches. Die Fairtradegruppe und die SMV riefen zu einer Tauschaktion der besonderen Art auf. Schüler durften Weihnachtsdeko, die unbeachtet im Keller liegt, aber noch intakt bzw. gebrauchsfähig ist, mitbringen.

Am Tag vor der Aktion wurde von Schüler:innen der EV 11 das Aulaklassenzimmer in einen kleinen Weihnachtsmarkt verwandelt. Hier wurden die mitgebrachten Dekoartikel aufgebaut und in Szene gesetzt. Mit Lichterketten, Musik und selbstgebackenen Weihnachtsplätzchen der EV 12 bekam die Aktion das entsprechende weihnachtliche Ambiente.

Die Aktion war ein voller Erfolg. Schnell wechselten die ausrangierten Artikel ihre Besitzer. Und so ging unsere Idee der Nachhaltigkeit auf: Was für den Einen vielleicht wertlos erscheint, ist für den Anderen neu und erfüllt wieder seinen eigentlichen Zweck. Freude an Weihnachten zu bringen – statt im Keller oder in der Restmülltonne zu landen.

Evi Haaga