Schülerin bei einer Erste-Hilfe-Übung mit einer Puppe

Erste Hilfe am Kind

Die Liste der Verletzungen war lang, welche sich die Schülerinnen der EV 11 während ihrer Kindheit zugezogen hatten. Aus ihrer heutigen Perspektive als Betreuungsperson von Kindern spielt die Erste Hilfe für diese Verletzungen eine wichtige Rolle. Frau Susanna Gindler von den Maltesern vermittelte den Schülerinnen neben allgemeiner Erster Hilfe wie u.a. Rettungskette, Atemkontrolle und Seitenlage vor allem die Erste Hilfe am Kind.

Frau Gindler gab sehr engagiert ihr großes Wissen an die Schülerinnen weiter. Diese konnten gleichzeitig mit praktischen Übungen die so gewonnenen Erkenntnisse vertiefen. Die Übungen reichten z.B. vom Fingerkuppenverband bis zum Verschlucken eines Fremdkörpers. Stolz präsentierten die Schülerinnen am Ende der 9 Unterrichtseinheiten ihre Bescheinigung über den Lehrgang „Erste Hilfe mit Kindernotfällen“. Somit sind sie bestimmt gut auf den Umgang mit Kindern vorbereitet, wenn es um kleine und große „Wehwehchen“ geht.

OStRin Beate Frank