EV 11 und EV 12 besuchten Fachakademien Regensburg und Vilshofen

Wohin führt mich mein beruflicher Weg?

Diese Frage stellen sich die Schülerinnen und Schüler häufig in der 11. bzw. 12 Klasse. Hilfestellung zur Beantwortung dieser Frage bietet seit Jahren ein Besuch der Fachakademien Regensburg und Vilshofen. Am 2. Februar und 1. März 2023 fuhren die beiden Klassen daher mit ihren begleitenden Lehrkräften zu einem Besuch der beiden Fachakademien.

Die Klassen wurden herzlich willkommen geheißen. Sowohl von den Studierenden der Fachakademie, unter denen auch ehemalige Schülerinnen unserer Berufsfachschule sind, als auch von den dort zuständigen Lehrkräften.

An der FAK Regensburg bekamen die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die vielfältigen Weiterbildungsmöglichkeiten. Frau OStRin Gabriele Mirter, Leiterin der Fachakademie, beschrieb diese durch eine anschauliche Präsentation. Eine anschließende Hausführung durch Studierende der Fachakademie zeigte anschließend, wie der Weg unserer Schülerinnen und Schüler konkret weitergehen könnte.

Beim gemeinsamen Mittagessen stärkten sich alle mit einen selbstgemachten, vegetarischen Burger. Dabei entstand schnell ein lockeres Gespräch, bei dem viele Informationen weitergegeben wurden und Fragen geklärt werden konnten.

 

An der FAK Vilshofen wurden neben den Inhalten der Ausbildung, die von Frau StDin Cornelia Böckl- Aschenbrenner, Abteilungsleiterin der Fachakademie, vorgestellt wurden, drei verschiedene Workshops angeboten.

Die Schülerinnen und Schüler konnten sich im ersten Workshop über die verschiedenen Materialien, die Verwendung und die sachgerechte Handhabung von Schutzhandschuhen informieren. Das Thema des zweiten Workshops war der Umgang mit Reinigungsmitteln. Im dritten Workshop konnten sich die Schülerinnen und Schüler über die Dekorationstrends für das Jahr 2023 informieren und sich selbst einen Schlüsselanhänger aus „Tube – Garn“ und eine Stabkerze mit verschiedenen Farben und Motiven anfertigen. Alle Workshops waren durch die Studierenden der Fachakademie abwechslungsreich und schülerorientiert aufgebaut.

Nach den ersten beiden Workshops gab es zur Stärkung ein 3-gängiges Menü in dem liebevoll dekorierten Esszimmer.  Beim gemeinsamen Mittagessen wurden noch viele Ideen und Gedanken untereinander ausgetauscht.

Nach vielen schönen Eindrücken und bepackt mit zahlreichen kleinen Geschenken als Erinnerung an den jeweiligen Workshop machten sich die beiden Klassen wieder auf dem Weg zum Bahnhof, um die Heimreise anzutreten.

Es waren insgesamt zwei sehr gut organisierte und informative Besuche, die vielen Schülerinnen und Schülern der Berufsfachschule für Ernährung und Versorgung Perspektiven für die Zukunft eröffneten.

Susanne Foierl, FOL

Evi Haaga, FLin

Elisabeth Reuel, FLin