Fairtrade-Schulteam und Besucher vor dem Frühstück

Fair genießen – faires Frühstück für Schüler

Das Fairtrade-Schulteam der Marianne-Rosenbaum-Schule hat sich der Herausforderung gestellt, für die Schüler in der Woche vor Ostern ein Frühstück mit fair gehandelten Produkten auszurichten. Am 20.03. und 23.03.2018 konnten sich alle an diesem Tag anwesenden Schüler der Berufsschule und der Berufsfachschulen davon überzeugen, wie lecker und vor allem wie sinnvoll es ist, faire Lebensmittel zu genießen. Denn es geht darum mit fairen Preisen auf den Plantagen in den benachteiligten Ländern für menschenwürdige Arbeits-und Lebensbedingungen zu sorgen. Es geht aber auch darum, den regionalen landwirtschaftlichen Erzeugern für ihre Produkte faire Absatzbedingungen zu ermöglichen.

Neben klassischen Fairtrade-Produkten wie Kaffee, Tee, Kakao und daraus hergestellte Brownies sowie Orangensaft wurde daher auch Wert auf regionale Waren gelegt. Eier, Milch, Butter, Apfelsaft, Honig, Käse, Marmelade, Semmeln, Brezen und Brot aus regionaler Produktion ergänzten das faire Genießen. Dieses Miteinander und die notwendige Solidarität gegenüber den Produzenten unserer Lebensmittel – weltweit und regional – wurde auch von den anwesenden Ehrengästen betont. In der Berufsfachschule in Mitterfels frühstückte sogar der Landrat des Landkreises Straubing-Bogen, Herr Josef Laumer, mit. Er lobte das große Engagement der Schüler in Sachen Fairtrade. Alle Schüler freuten sich über die große Auswahl fair gehandelter Lebensmittel und so mancher stellte fest: „Voi guad!“

Information und Genuss als Weg der Wissensvermittlung und Bewusstseinsbildung – diese Kombination ist dem Fairtrade-Team der Schule gelungen. Ein großer Dank gilt allen Sponsoren, die dieses gemeinsame und faire Frühstück auch ermöglicht haben. Die Floristinnen der Klasse 10 mit ihrer Lehrerin Frau Christine Storz haben sich mit viel Liebe zum Detail um die Tischdeko gekümmert. An sie geht ebenso ein großes Dankeschön!

Beate Frank, OStRin