zwei Schülerinnen der Berufsfachschule für Hauswirtschaft und Kinderpflege

„Faire“ Preise für ein Leben in Würde

Auch in diesem Schuljahr stellten die allgemeinbildenden Unterrichtsfächer ihre Arbeit im Rahmen eines fächerübergreifenden Projektes am Informations- und Anmeldetag vor. Unter dem Motto „Eine Welt“ erarbeiteten die Schüler und Schülerinnen der Berufsfachschulen für Hauswirtschaft und Kinderpflege eine informative und ansprechende Ausstellung.

Dabei wurden Arbeiten aus den Fachbereichen Deutsch, Religion, Ethik, Englisch und Sozialkunde präsentiert. Schwerpunkte waren der Handel mit Fair-Trade-Produkten, die Preiszusammensetzung von Bananen, Schokolade und Textilien, sowie Kinderarbeit und unmenschliche Arbeitsbedingungen in den Erzeugerländern. Bei vielen Schülerarbeiten wurde die Mitverantwortung der großen Handelskonzerne und der Verbraucher an der Situation der Menschen in den Produktionsländern deutlich. Abgerundet wurde die Ausstellung durch einen Verkaufsstand mit Fair-Trade-Produkten.