Couscous-Pfanne und Bananen-Tiramisu

Gerichte aus der Fairen Kochshow kamen gut an

Den Preis „Faire Kochshow“ aus der Veranstaltung in Köln „Hauptstadt des Fairen Handels“ hat Maria Stauber, Sprecherin der Fairtrade-Steuerungsgruppe der Stadt Straubing, schon im September 2019 mitgebracht.

Coronabedingt  konnte die Faire Kochshow in der Aula des Anton-Bruckner-Gymnasiums unter der Mitwirkung von Herrn Bürgermeister Dr. Solleder und Herrn Pfarrer Martin Nissel erst Anfang Juli durchgeführt werden.

Aufgrund der Corona –Maßnahmen war nur ein kleiner Personenkreis eingeladen. Darunter auch Magdalena Winter, Fairtrade-Schülerin aus der EV 12.

Inspiriert von den zwei Rezepten „Nordafrikanische Couscous-Pfanne mit Cashewkernen, Rosinen und Datteln“ sowie „Bananen-Tiramisu“ kochte die EV 12 die beiden  kleinen Gerichte nach.

Beide Gerichte kamen bei Schülern und Lehrern gut an und machen Lust aufs (Nach-)Kochen mit Lebensmitteln aus dem fairen Handel.

Beate Frank