Das Fairtrade-Team verkauft faire Weihnachtsschokolade

Mit dem Verkauf von Nikoläusen, Adventskalendern und Weihnachtsschokolade am Elternsprechtag in Mitterfels sowie Freitag, den 02.12.22 in Straubing starteten wir in die Vorweihnachtszeit. Melanie, Franziska und Julian waren sehr zufrieden mit dem großen Zuspruch am Verkaufsstand, denn damit konnten wir einen Beitrag zur Kampagne sweet revolution von Fairtrade Deutschland leisten. Die Kampagne setzt sich gegen Kinderarbeit im Kakaoanbau ein:

Rechte von Kindern schützen

Weltweit gibt es nach Schätzungen der Internationalen Arbeitsorganisation ILO mehr als 160 Millionen Kinderarbeiter*innen zwischen 5 und 17 Jahren. Das bedeutet, dass sie unter Bedingungen arbeiten müssen, die sie ihrer elementaren Rechte und Chancen berauben. Ausbeuterische Kinderarbeit sowie Zwangsarbeit sind bei Fairtrade verboten. Fairtrade verpflichtet sich dazu, durch seine Standards, Programme und die Mitarbeiter*innen vor Ort, Kinder zu schützen. Außerdem setzt sich Fairtrade dafür ein, dass Kindern eine gute Schulbildung ermöglicht wird. Ein weiteres wichtiges Ziel, ist die Grundursache von Kinderarbeit zu bekämpfen: Armut.

Quelle: https://www.fairtrade-advent.org/de/9/

 Beate Frank