Farbenfroher Sommerflor am Straubinger Stadtplatz

Thunbergia, Pelargonia, Plectrantus, Tagetes, Cleome, Begonia – um nur ein paar der bunten und vielfältigen Pflanzen aufzuzählen – welche die Klasse Gärtner 11 am Donnerstag, 27.07.2023 in Kübeln, Trögen und Pflanzbeeten am und um den Straubinger Stadtplatz herum unter die Lupe nahm.
In verschiedenen Gruppen aufgeteilt, hatten die Schüler Arbeitsaufträge zu erfüllen. Zum einen die vorhandenen Pflanzen zu erkennen und botanisch zu benennen. Des Weiteren die Pflanzungen gestalterisch zu beurteilen. Nach einer kurzen Bearbeitungszeit, präsentierten die Gruppen ihre Ergebnisse vor der Klasse.
Dabei wurden die Pflanzungen am Kinseherberg, am Stadtplatz (Brunnen, Kübel, Tröge und Baumunterpflanzungen) fachlich untersucht. Unter anderem beispielsweise nach der Farbauswahl, der Gestaltungsformen, den Texturen und Strukturen, Streuungen, Reihungen, Höhen und Tiefen. So wurde an realen Pflanzungen die Inhalte des Jahres wiederholt. Die Schüler hatten sichtlich Freude an der Aufgabe und daran ihr erworbenes Wissen weiterzugeben.

Sonja Marchl