Förderkreis unterstützt Projekt „Spieleabend“

Die Berufsfachschule in Mitterfels zeichnet sich unter anderem auch dadurch aus, dass sie nicht nur ein Ort des Lernens ist. An der Außenstelle mit ihren 120 Schülerinnen und Schülern in zwei Ausbildungsberufen spielt das Miteinander eine große Rolle. Gemeinschaftsfördernde Projekte und Aktionen stärken den Zusammenhalt, bauen Vorurteile ab und sorgen für eine gute Atmosphäre, um sich beruflich und persönlich erfolgreich weiterentwickeln zu können.

In diesem Schuljahr ist es eine wichtige Aufgabe sich mit den Folgen der Pandemie auseinanderzusetzen und entstandene Defizite abzumildern. Dafür gibt es auch an unserer Schule zahlreiche Ideen, engagierte Lehrkräfte und Schüler. Meist zielen die Maßnahmen natürlich auf den Unterricht, fachliche Lücken oder die teilweise zu kurz gekommene praktische Übung ab. Aber auch die fehlenden sozialen Kontakte sollen in den Konzepten Berücksichtigung finden.

Genau darauf zielt ein besonderes Projekt ab, das vom Förderkreis der Marianne-Rosenbaum-Schule unterstützt wurde. Alle Schülerinnen und Schüler der Außenstelle wurden zu einem gemeinsamen Spieleabend eingeladen. Es gab eine große Auswahl an modernen Brett- und Kartenspielen, Getränke und Knabbereien.  Jonathan und Michael Haaga stellten die Spiele aus ihrer privaten Sammlung zur Verfügung, standen als „Spieleerklärer“ für Regelfragen parat und gaben Tipps für die Spieleauswahl.  Der Abend war ein voller Erfolg. Viele Schüler kamen, um bis in den späten Abend gemeinsam Spaß zu haben, zu lachen und eine unbeschwerte Zeit zu verbringen. Am Ende waren sich alle einig, dass das nicht der letzte Spieleabend war und es mit Sicherheit eine Wiederholung geben wird. Ein besonderer Dank geht an den Förderverein der Marianne-Rosenbaum-Schule, der sofort bereit war  das Projekt zu unterstützen und mit seinem Engagement einen wesentlichen Teil zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen hat.

 

Michael Haaga