Pflanzentaufe bei der Gärtnerei Holzner in Bogen!

Am 13.4.24 fand die Taufe der „Pflanze des Jahres“ und des „Bayrischen Gemüse des Jahres“ statt.
Marion und Max Holzner begrüßten pünktlich um 14.00 die zahlreichen Gäste und waren glücklich und stolz, dass in ihrer neu umgebauten Gärtnerei, die Ausrichter der jährlichen Pflanzentaufe sein durften.
Die Veranstaltung eröffnete offiziell der BGV-Bezirksvorsitzende für Niederbayern Florian Schmack und der Vizepräsident des Bayerischen Gärtnereiverbandes Willy Enßlin!
Nach den kurzen Grußworten der Bürgermeisterin von Bogen, Andrea Probst und der stellvertretenden Landrätin Barbara Unger wurden nun die beiden Pflanzen vorgestellt!
Martin Schwarzer, Aktionsvorsitzender „Tag der offenen Gärtnerei“ in Niederbayern stellte die „Pflanze des Jahres“, die Bella Stella vor! Übersetzt heißt der Name „Schöner Stern“ und es handelt sich um eine neue Pelargonium Sorte, „Exotica Starry White“! Die Pflanze zeichnet sich durch eine ungewöhnliche Blütenform aus! Ihre reinweißen sternförmigen Blüten erscheinen früh und ihr gingko-änhliches Laub macht sie zu etwas Besonderem.
Roland Öller, Landesgruppenvorsitzender der Einzelhandelsgärtner des BGV übernahm die Vorstellung des „Gemüse des Jahres“. Die Wahl fiel dieses Jahr auf „Tommis Meistertrio“. Diese besonderen Balkontomaten tragen Früchte in den Farben schwarz, rot und gelb und passen damit perfekt zur Feier der sportlichen Events, die 2024 anstehen! Außergewöhnlich kompakt bleiben die Pflanzen – jede von ihnen passt in einen Kräutertopf. Die Früchte können von der Pflanze direkt genascht werden oder als Beigabe zu Salaten, Pizza oder Pasta.
Staatsminister Christian Bernreiter übernahm die Patenschaft für die „Pflanze des Jahres“ und das „Gemüse des Jahres“ und durfte nun in Anwesenheit vieler Ehrengäste, u.a. Alois Reiner, Mitglied des deutschen Bundestages und Josef Zellmeier, Mitglied des bayerischen Landtages, die beiden Pflanzen ihren Namen geben und sie taufen!
Im Anschluss der Veranstaltung fand, bei einem üppigen Buffett, noch ein gemütliches Beisammensein und ein reger Austausch statt.
Die Marianne-Rosenbaum-Schule war mir der Schulleiterin Hermine Eckl, Christine Storz, Sebastian Ehrl und Günther Gruber vertreten.
Günther Gruber