Schüler der 12. Klasse beim Projekttag

Gefäße fachgerecht bepflanzen

Dies ist nicht nur eine Aufgabenstellung bei der praktischen Abschlussprüfung der Gärtner, sondern unter diesem Motto stand auch der Projekttag der Gärtner 12 am 20.Februar. Erfreulicherweise konnte als Referent Herr Steffen Teuscher, praktischer Leiter der Florist-Meisterschule, gewonnen werden.

Er gliederte den Ablauf in drei Teile:

Anhand einer Power-Point-Präsentation wiederholte er anfangs die wichtigsten Gestaltungsgrundlagen und Farbkontraste und zeigte diese an vorbereiteten Musterpflanzungen auf. Schließlich durfte jeder Schüler sein erworbenes Wissen umsetzen und ein Gefäß eigener Wahl mit unterschiedlichsten Frühlingspflanzen gestalten. Hier zeigte sich, wer von den Schülern bereits betriebliche Erfahrungen mitbrachte.

Abschließend wurden die „Meisterwerke“ auf einem gesonderten Tisch präsentiert und von Herrn Teuscher exemplarisch besprochen. Man konnte sehen, dass die Schüler Vieles von diesem Tag mitgenommen hatten, denn die Ergebnisse waren äußerst positiv. Entsprechend fiel auch die abschließende Bewertung des Projekttages durch die Schüler aus.

Wir bedanken uns sehr bei Herrn Teuscher für die aufwändige Vorbereitung und engagierte Durchführung dieser Veranstaltung und hoffen auf eine Wiederholung.
Christine Hartinger