Genusswerkstatt, Genusshotel, Restaurant: Besuch bei Wenisch

Familie Wenisch, Einblick in einen Familienbetrieb mit Visionen

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen EV 11 und 12 konnten am Freitag, 11.11.2022, einen Einblick in das vielfältige Spektrum des Familienbetriebs Wenisch in Straubing bekommen.

Frau Julia Wenisch plante für uns einen informativen und interessanten Vormittag rund um den Familienbetrieb.

Zur Seite stand ihr Herr Nicolas Roth, ein Auszubildender zum Hotelfachmann. Er war unser Guide und führte uns durch alle Bereiche des Unternehmens.

Begonnen haben wir in der Genussmanufaktur, die, wie der Name schon sagt, sehr viel Wert auf Handwerk und Regionalität legt.

In diesem Bereich wurden wir von Herrn Stefan Wenisch, dem Chef der Manufaktur, über die Arbeitsabläufe informiert.

Es wurde uns sehr schnell bewusst, dass dies ein Unternehmen ist, in dem Abläufe und Produktion eine betriebswirtschaftliche Herausforderung darstellen.

Anschließend besichtigten wir das Hotel, welches auch unter dem Namen Genusshotel bekannt ist. Hier durften wir ebenfalls hinter die Kulissen blicken. Wir bekamen unter anderem Information zu Housekeeping, zur Ausstattung der Hotelzimmer, zur Verwaltung, zum Wellness-Bereich, sowie zur Küche. Der Rundgang war sehr abwechslungsreich und informativ, da überall Mitarbeiterinnen kurz ihre Abteilung und Arbeitsaufgaben vorstellten. Dabei konnten wir jederzeit Fragen stellen.

Abschließend wurden wir im Restaurant TONI´s kulinarisch verwöhnt. Zur Auswahl standen Fisch oder ein vegetarisches Gericht. Während-dessen wurden fleißig Eindrücke ausgetauscht und schon das eine oder andere Praktikum geplant.

Wir möchten uns herzlich für diesen informativen und aufschluss-reichen Tag und die Einladung zum Mittagessen bei der Familie Wenisch bedanken.

Susanne Foierl, FOLin