Staatsminister Halmut Brunner bei der Begrüßung

Herzkönigin des Sommers 2017 wurde getauft

Der Täufling, die „Sinnliche Sissi“

Traditionell eröffnen die bayerischen Gärtner die Beet- und Balkonpflanzensaison mit der Taufe der Pflanze des Jahres.

Staatsminister Halmut Brunner begrüßt die Gäste

Der Taufpate Staatsminister Helmut Brunner in Aktion

Heuer fand diese Auftaktveranstaltung am 19. April in der Gärtnerei Meier in Frontenhausen statt. Taufpate ist schon seit 2009 Staatsminister Helmut Brunner. Der Premierentäufling hieß damals „Roter Schorsch“. Kein leichter Start für einen bayerischen Minister, wie der stellvertretende Vorsitzende des Nieder-bayerischen Gärtnereiverbandes Martin Schwarzer schmunzelnd feststellte. Über 50 Gäste aus Politik und gärtnerischem Berufsstand, darunter natürlich auch die Marianne-Rosenbaum-Schule aus Straubing, wohnten der Taufzeremonie bei und erlebten wie die Petunie mit purpurroten Herzen auf gelbem Grund „Sinnliche Sissi“ getauft wurde.

Hans Ostermeier
(Fachbereich Gartenbau)