Schüler beim Projekt „Im Dialog der Kulturen“

Im Dialog der Kulturen

„Im Dialog der Kulturen“ war das Motto eines im Rahmen des Englischunterrichts stattfindenden interkulturellen Treffens der Vorklasse Sozial (BOS) und der Berufsintegrationsklasse an einem Nachmittag im Februar.

Während des Gesprächs berichteten Schüler aus Afghanistan und verschiedenen Ländern Afrikas aus ihrem Leben in der Heimat sowie aus ihrem Alltag in Deutschland. Durch den Wechsel zwischen den Diskussionssprachen Englisch und Deutsch konnten sich die Schüler der Vorklasse nicht nur in ihren kommunikativen Fähigkeiten üben, sondern erfuhren auch interessante Details über einige Besonderheiten und Schwierigkeiten ihrer eigenen Muttersprache sowie ihrer Heimat Deutschland aus Sicht der Asylbewerber.

Die Berichte der Asylbewerber fesselten nicht nur dadurch, dass sie über ihren persönlichen Werdegang und ihre Vergangenheit erzählten, sondern auch weil sie mit Begeisterung über kulturelle Besonderheiten ihrer Heimat sprachen. Diskussionsthemen wie Politik, Bildung oder Traditionen und Verhaltensregeln waren für beide Seiten aufschlussreich und verhalfen dabei so manche stereotype Bilder über „die Asylbewerber“ zu revidieren und Vorurteile abzubauen. Gleichzeitig erfuhren die Schülerinnen und Schüler im persönlichen Gespräch etwas über fremde Kulturen. Daher kann ohne Zweifel festgehalten werden, dass dieser Dialog sowohl ganz im Sinne des obersten Lernziels des Lehrplans Englisch, der Kommunikationsfähigkeit, ist, als auch für alle Beteiligten gewinnbringend war.