Besucher beim Quiz

Informations- und Anmeldetag 2017

Der Tag der offenen Tür mit Anmeldemöglichkeit wurde wie jedes Jahr von den Lehrkräften und Schülern mit großem Einsatz und Engagement für die drei Berufsfachschulen – Ernährung und Versorgung, Kinderpflege und Sozialpflege – an der Außenstelle in Mitterfels organisiert.
Schon in der Aula konnten sich die Besucher einen guten Überblick über die einzelnen Ausbildungsrichtungen verschaffen. Erste Informationen erhielten sie  dabei von Frau Gehwolf, Frau Peintner und Frau Röder. Damit war jeder Fachbereich durch die Fachbetreuerin vertreten.

Frau Peintner, Frau Röder, Frau Högner und 2. Schülersprecherin Frau Dittmannsberger

Im Fachbereich Kinderpflege konnten sich die Besucher fundiert über die zweijährige Ausbildung informieren. Schülerinnen der Abschlussklasse demonstrierten interessierten Gästen physikalische Phänomene aus dem Unterricht in mathematisch naturwissenschaftlicher Erziehung.

Landrat Josef Laumer, Vorsitzender des Förderkreises Herr Schreyer und sein Vertreter Herr Waasmeier mit Schülerin Frau Ebenbeck

Bei den angehenden Assistentinnen für Ernährung und Versorgung wurden die Eltern und neuen Schüler gleich nebenan zu der dreijährigen Ausbildung mit Verkürzungsmöglichkeit für Schüler mit mittlerem Bildungsabschluss beraten. Unter dem Motto „Mit alles Sinnen genießen“ gab es zahlreiche Kostproben für Gaumen und Nase sowie ein Quiz, das das Wissen auf die Probe stellte.

Landrat Laumer, Franz Schreyer, Bürgermeister Stenzel, Waasmeier, Außenstellenleiter Haaga und Elisabeth Röhn vom Straubinger Tagblatt

Schülerin Alena Novokreshchenov bei der Beratung

Bei den Sozialbetreuern, die ihre zweijährige Ausbildung an der Marianne-Rosenbaum-Schule in Straubing machen, konnte man seine Geschicklichkeit in einem Parcours mit dem Rollstuhl testen oder sich den Blutdruck und Blutzucker bestimmen lassen.

Landrat Josef Laumer

Schulleiter Johann Dilger

Nach den geführten Rundgängen durch das Schulgebäude ließen sich viele Gäst noch im Bistro der Abschlussschülerinnen der Ernährung und Versorgung kulinarisch verwöhnen.
Ein herzlicher Dank für diesen rund um gelungenen Tag, an dem sich die Berufsfachschulen der Öffentlichkeit präsentierten, gilt allen Kolleginnen und Kollegen, die sich mit ihren Schülern bei der Vorbereitung und Durchführung engagierten.

Michael Haaga