Hacker Maximilian mit seinem Insektenhotel

Junglandwirte bauen Insektenhotels!

Aufgrund der Coronakrise konnten unsere angehenden Landwirte das Berufsgrundschuljahr bis Ende April nicht besuchen. In dieser Zeit war für die Schülerinnen und Schüler die die Marianne-Rosenbaum-Schule geschlossen. Dennoch lernten die zukünftigen Landwirte fleißig von Zuhause aus über Videokonferenzen, Onlinemodulen und Arbeitsaufträgen, die sie per E-Mail bekamen.

Ein Highlight in dieser „schulfreien Zeit“ war der Auftrag ein Insektenhotel anzufertigen. Denn im Berufsgrundschuljahr gehört auch die Holzbearbeitung zu den Tätigkeiten im Lernfeld Agrartechnik. Die Vermittlung der Wichtigkeit von Insekten gehört auch zu den Lerninhalten im Bereich Ökologie und Umwelt.

Etwa 80 Prozent der Pflanzen sind auf die Bestäubung durch Insekten angewiesen und Wildbienen und Hummeln helfen dabei. Ohne die Wildbienen wäre ein menschliches Leben gar nicht möglich.

Sie bestäuben nicht nur einen Großteil der Pflanzen, sondern sind für die Produktion von rund 30 Prozent der Lebensmittel verantwortlich.

Die größte Freude war aber die Insektenhotels in eigener Regie herzustellen. Von der Planung bis zum fertigen Handlungsprodukt durften die Schülerinnen und Schüler ihrer eigenen Kreativität freien Lauf lassen. Insgesamt entstanden knapp zwanzig verschiedene Insektenhotels, die am eigenen Hof einen Platz gefunden haben.