Vorstellungsrunde im Stuhlkreis

Kennenlernrunde mit einer BIK Klassen

Am 3.2. 2017 haben wir, die Klasse S11, gemeinsam mit unserer Klassenleitung Frau Obtmeier, eine Kennenlernrunde mit einer der BIK-Klassen veranstaltet. Bei den BIK Klassen handelt es sich um sogenannte Berufsintegrationsklassen, in denen Flüchtlinge für das Berufsleben, unter anderem durch Praktika, vorbereitet bzw. begleitet werden.

In der dritten Stunde startete das Projekt. Die Klasse BIK 11c kam gemeinsam mit der Lehrkraft Frau Röder zu uns ins Klassenzimmer und wir begannen sogleich mit einer Vorstellungsrunde im Stuhlkreis. Dabei wurden Informationen wie Name, Alter, Herkunft und auch Praxis- bzw. Praktikumsstellen ausgetauscht.

Nach einer kurzen Pause fanden wir uns in ausgelosten Kleingruppen zusammen und bearbeiteten in Form eines Arbeitszirkels mehrere Aufträge. Lieblingsspeisen, Abneigungen, Störfaktoren in der Schule, gewünschte Verhaltensweisen von Mitschülern, waren dabei Punkte die in den kleinen Gruppen besprochen und gesammelt wurden.

So konnten wir viel Interessantes von unseren Gästen und diese wiederum von uns erfahren. Zum Schluss begegneten wir uns wieder im Stuhlkreis und gingen die erarbeiteten Ergebnisse nochmals durch. Dann verabschiedeten wir uns und räumten das Klassenzimmer auf. Es war ein interessanter Tag voller Überraschungen!

Dominik Limbrunner S11