Gruppenfoto

Kindertagespflege – eine Alternative zum Kindergarten

Die Dipl.-Sozialpädagogin Frau Höninger vom Amt für Jugend und Familie klärte die Schülerinnen innerhalb des Wahlpflichtfaches „Grundversorgung, Bildung und Erziehung von Kindern“, sowie die beiden Lehrkräfte Frau Schreiber und Frau Anthuber, über die rechtlichen Grundlagen der Kindertagespflege auf. Die Gruppe hatte sich im Vorfeld viele interessante Fragen zum Thema überlegt.

Dank Frau Höninger konnten bereits viele durch ihren informativen Vortrag beantwortet werden. Für die restlichen Fragen nahm sie sich ausreichend Zeit und zeigte dabei immer wieder auf, wie wichtig die Kindertagespflege als Alternative zum Kindergarten ist. Es bietet viele Vorteile für Kinder und Eltern.

Mit im Gepäck waren Informationsbroschüren und ein Kinderbuch über die Kindertagespflege für alle Teilnehmer.

Bereichert wurde die Veranstaltung durch die Verpflegung mit Kaffee/Tee und Kuchen. Diese Aufgabe wurde vom Wahlpflichtfach „Projektmangement“ unter Leitung von Frau Schreiber übernommen. Vielen Dank dafür!

Schülerinnen und Schüler beider Gruppen genossen das anschließende gemütliche Beisammensein und die leckeren Kuchen.

Sabrina Anthuber