Nachspeise "Äpfel mit Mandelcreme"

Landesleistungswettbewerb der Hauswirtschaft

Am 27. und 28. Januar 2017 fand am Staatlichen Beruflichen Schulzentrum Ansbach – Triesdorf der 51. Bayrische Landesleistungswettbewerb der Hauswirtschaft statt, an dem ich teilnehmen durfte. Das Thema dieser beiden Tage war:

„Hauswirtschaft – Arbeitsmarkt der Zukunft“ – Anlässlich des Tages der offenen Tür am beruflichen Schulzentrum werden der Öffentlichkeit Berufsperspektiven und Leistungsspektren der hauswirtschaftlichen Berufsausbildung vorgestellt.“

In  Ansbach angekommen, wurde ich mit 20 weiteren Teilnehmerinnen und einem Teilnehmer bei einem Mittagessen begrüßt. Während der gesamten  Veranstaltung wurden wir immer liebevoll kulinarisch durch die EV 12 der Berufsfachschule des beruflichen Schulzentrums versorgt. Anschließend bewiesen wir unser Wissen in hauswirtschaftlichen Betreuungs- und Versorgungsleistungen und in der Wirtschafts- und Sozialkunde in einer schriftlichen Prüfung.

Nach einer kurzen Pause, teilten sich die Teilnehmer in Gruppen auf, und bearbeiteten in Teams verschiedene Aufgaben.

Meine Aufgabe für die Speisenzubereitung am Freitagabend lautete folgendermaßen: „Das Vorbereitungsteam der Veranstaltung ist am Vorabend zu verköstigen. Stellen Sie aus dem bereitgestellten Warenkorb für 6 Personen eine vollwertige Suppe und einen warmen Nachtisch her.“ Diese Speisen habe ich bereits im Herbst geplant und mich für eine blaue Kartoffelsuppe mit Wiener Würstchen und selbstgemachten Kartoffelchips entschieden und zur Nachspeise stellte ich Äpfel mit Mandelcreme her.

Nach der Übernachtung im Hotel gab es am Samstag um 6 Uhr in der Schule Frühstück und um 7 Uhr gestaltete ich dann einen Tisch zur Aufgabenstellung: „Die Freundin hat Ihnen beim Umzug geholfen. Sie bedanken sich mit einem Essen. Zu diesem Anlass decken Sie einen Têtê-á-Têtê-Tisch für ein 3-Gänge-Menü ein und dekorieren und gestalten diesen Tisch.“

Zusätzlich musste jeder seine Überlegungen zur Aufgabe hinsichtlich der Themenerfassung, Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit erläutern.

Im Anschluss daran musste noch eine Teamaufgabe zu folgendem Thema bearbeitet werden: „Hauswirtschaft –  heute. Veranschaulichen Sie den Besuchern welche Kompetenzen eine Hauswirtschafterin bzw. ein Hauswirtschafter für  den Beruf mitbringen muss.“ Wir suchten Informationsmaterialien, diskutierten und brachten gelerntes Wissen  ein. Daraus gestalteten wir Plakate, die wir anschließend präsentierten. Bewertet wurden Argumentations- und Kommunikationsfähigkeit, Umgangsformen, Engagement und Kreativität. Während der Teamaufgabe musste jede Teilnehmerin einmal den Raum verlassen um den eigenen vorbereiteten Vortrag zu halten. Mit einer Powerpoint-Präsentation veranschaulichte ich den Zuhörern die Einsatz- und Aufgabenbereiche einer Hauswirtschafterin bzw. eines Hauswirtschafters in einem hauswirtschaftlichen Dienstleistungszentrum.

Am Samstag um 13:00 Uhr kamen die Besucher zur Abschlussveranstaltung. Sie konnten die Ergebnisse begutachten. Anschließend bekam jeder Teilnehmer eine Urkunde und Geschenke überreicht.

Für mich waren die zwei Tage ein schönes Erlebnis, ich konnte viele Erfahrungen sammeln und es war schön mit Menschen zusammen zu kommen, die mit gleichem Interesse, Engagement und Freude den „schönen – abwechslungsreichen – facettenreichen – vielfältigen“  Beruf der Hauswirtschaft  vertreten.

Stephanie Böhm,  EV 12