Berufswettbewerb für angehende Landwirte!

„Mit Herz und Hand -smart fürs Land“, unter diesem Motto fand an der Marianne-Rosenbaum-Schule der Regionalentscheid für unsere Landwirte statt.

Insgesamt nahmen 46 angehende Landwirte aus den Klassen LW11 und LW12 teil.

Der Tag begann mit einem 70 minütigen schriftlichen Teil, bei dem die Schülerinnen und Schüler sowohl berufstheoretische als auch allgemeinbildende Fragen beantworten durften.

Schwerpunkte waren die Bodenkunde, der Pflanzenschutz und die Tierische Erzeugung. Im allgemeinbildenden Teil waren Fragen zur Geografie, Geschichte und Literatur Deutschlands zu beantworten.

Danach durften die Wettbewerbsteilnehmer Sämereien, Futtermittel sowie Werkstoffe bestimmen. Um die praktischen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler zu testen, war ein Elektro-Stecker für einen Anhänger anzufertigen. Eine Präsentation über den Ausbildungsbetrieb rundete den Tag ab!

Aus 46 Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten 5 Sieger ermittelt werden, die sich über Gutscheine freuen durften. Am 28. März findet für die 5 Erstplatzierten der Bezirksentscheid in Landshut statt.

Günther Gruber