Schülerinnen der K 11 bei der Station "blind essen"

Lehrreiche „Tage der Behinderung“

Die 11. Klassen Kinderpflege durften sich im Pädagogik – Psychologie Unterricht ausführlich mit dem Thema „Kinder mit Behinderungen“ beschäftigen und konnten eine Menge über Menschen mit Behinderungen erfahren. Passend dazu wurde in einer Doppel-Stunde unseres Unterrichtsfaches ein vierjähriges Mädchen mit der Krankheit „Trisomie 21“ und deren Mutter zu uns in die Schule eingeladen, damit wir einen besseren Einblick in das Leben der Familien erhalten konnten. Die Elternrunde Down-Syndrom mit der engagierten Fr. Purschke informierte uns ausführlich und wir konnten Fragen stellen, die uns besonders interessierten.

Außerdem durften wir am selben Tag noch an der Bildungsstätte St. Wolfang in Straubing ein zweistündiges Schnupper-Praktikum absolvieren, das viele neue Erfahrungen für uns mit sich brachte. Unsere Klasse wurde hierzu in 6 Gruppen mit jeweils vier Mitschülern aufgeteilt. Jede Gruppe wurde dann von der Tagesstättenleitung Fr. Aschenbrenner in die verschiedenen Nachmittagsgruppen eingeteilt, damit wir uns einen besseren Einblick in die Einrichtungen verschaffen konnten. Die Mitschüler waren sehr begeistert und fasziniert von den zwei Stunden dort. Dieser Einblick mag für manche von uns für den späteren Arbeitsweg entscheidend gewesen sein.

Am nächsten Tag fand ein Lernzirkel zu unserem großen Thema „Kinder mit Behinderungen“ im ganzen Schulhaus statt, bei denen wir an mehreren Stationen verschiedene Formen der Behinderung kennenlernen durften. Es wurden beispielsweise in der Schulküche mehrere Stationen vorbereitet, bei denen man blind den Tisch decken, essen oder nähen durfte. An einer weiteren Station konnten wir ausprobieren, wie man mit Krücken gehen und mit einem Rollstuhl fahren kann. Dies klang sehr einfach für die meisten, doch es war viel schwieriger als es aussah. Wir konnten uns durch die verschiedenen praktischen Stationen viel besser in die Menschen hinein versetzen, die eine körperliche Behinderung haben.

Es war eine sehr informative und interessante Woche für uns Schüler und wir konnten somit unseren Wissensstand weiter ausprägen.

Daniela Rank, K11B