Die 10. Klasse mit der Lektüre „Krieg – Stell dir vor, er wäre hier“ von Jane Teller

Lektüre zur aktuellen Flüchtlingsthematik

Die 10. Klasse der Berufsfachschule für Sozialpflege wurde im Rahmen des Deutschunterrichts mithilfe der Lektüre „Krieg – Stell dir vor, er wäre hier“ von Jane Teller auf etwas anderem Wege an die aktuelle Flüchtlingsthematik herangeführt.

Die Schülerinnen und Schüler erlebten durch die Lektüre einen Perspektivenwechsel, bei dem der Krieg und die damit einhergehende Flucht nicht in weit entfernten Ländern stattfindet, sondern in Europa. Die Vorstellung, dass Krieg im eigenen Heimatland ausbricht, hinterließ bei den Schülern Betroffenheit. Dadurch konnte im Unterricht an die derzeit vorherrschenden politischen Zusammenhänge zur Flüchtlingsthematik angeknüpft und unterschiedliche Meinungen dazu diskutiert werden.

Die Lektüre erreichte nicht nur Interesse für die aktuelle Situation der in Deutschland und Europa aufgenommenen Flüchtlinge, sondern auch ein besseres Verständnis für deren Schicksal.