zwei Schülerinnen beim Brotbacken

Mit Muskeln… zum selbstgebackenen Brot

Auch in diesem Schuljahr starteten die angehenden Assistenten und Assistentinnen für Ernährung und Versorgung der EV 10 Anfang Oktober zum Erlebnisbauernhof „Marianne Zollner“ in Edt. Der Wettergott hatte es jedoch dieses Mal nicht so gut gemeint – es nieselte und regnete fast durchwegs.

Der gut zweistündige Fußmarsch war trotz des Wetters sehr kurzweilig, so dass wir mit viel Elan und guter Laune in Edt eintrafen.

Frau Zollner und ihre Tochter empfingen uns herzlich und sehr zügig ging es dann ans Abwiegen des Sauerteiges für die einzelnen Brotlaibe und anschließend zum Formen der Laibe. Um den „Wiedererkennungswert“ des eigenen Brotes zu erhöhen, wurden die Schüler sehr kreativ, indem die Brote mit unterschiedlichsten „Stempeln“ versehen wurden. Die Schüler konnten anschließend zusehen, wie der Brotbackofen nochmals „ausgefegt“ wurde, bevor die Brote für eine Stunde in den Ofen „geschossen“ wurden.

Nach so viel Muskeleinsatz wurden wir mit einer leckeren Brotzeit aus frischen hofeigenen Produkten im hauseigenen Stüberl versorgt. Die Schüler blieben lange sitzen und es wurde ausgiebig gegessen.

Zum Abschluss durften sich die Schülerinnen und Schüler noch am Hof bei den Tieren umsehen. Dabei entpuppten sich einige Schülerinnen als handfeste Tierliebhaberinnen.

Der Rückweg ging etwas schneller, denn wir und unsere frischen, noch heißen Brote durften mit dem Hausmeister im Kleinbus zur Schule zurückfahren – ein toller Service. Fazit der Lehrer und Schüler zum 02. Oktober 2019: Es war ein toller Vormittag!

Demmelmaier Alexandra